Holzwurm Logo
 
Theater & Film Verein Holzwurm

Theaterverlag

von Theater & Film Verein Holzwurm e. V.

In unserem Theaterverlag findet ihr einen Überblick der Theaterstücke,
die wir gerne an Laien, Amateure und auch Profis
zu Aufführungen vermieten.

Holzwurm Intro



 

 

 

 

 

Holzwurm Theater Komödie

Falsch programmiert

 

Der etwas unscheinbare Buchhalter Paul hat sich überwunden und endlich seine Angebetete zum Essen eingeladen. Doch was ist das? Mitten im Wohnzimmer steht ein menschenähnlicher Roboter. Pauls Chefin hat ihn anliefern lassen, um die Benutzerfreundlichkeit des Roboters von dem völlig überraschten Buchhalter testen zu lassen. Dieser hat jedoch keinen blassen Schimmer von Computern und Technik und ist absolut überfordert. Als die Bedienungsanleitung des Roboters auch noch dem schrulligen Großvater in die Hände fällt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
3m 4w, 3 Akte, Dauer ca. 90 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2013.html

 
       

 

Verflixte vertauschte Seelen

 

Verflixt! Auf dem Flughafen wurde Peter Langes Koffer vertauscht! Im fremden Koffer entdeckt Peter Lange eine äußerst hässliche Skulptur, die er der Besitzerin, der esoterisch angehauchten Frau Simmer, zurückgeben möchte. Doch da geschieht plötzlich das Unfassbare: Peter Lange und Frau Simmer vertauschen ihre Seelen und finden sich zu ihrem Entsetzen im Körper des jeweils anderen wieder. Von nun an stolpern sie von einer verrückten und herrlich schrägen Situation in die andere. Und während die Verwirrung über das äußerst seltsame und ungewohnte Verhalten der beiden in ihrem Umfeld wächst, versuchen Mann und Frau verzweifelt wieder zurück in ihren eigenen Körper zu wechseln. Doch was ist das wahre Geheimnis der hässlichen Skulptur?

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
3m 3w, 3 Akte, Dauer ca. 90 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2014.html

 
       

 

Sozial Normal

 

Die fünfköpfige Familie Bart verzichtet seit Jahren auf das Arbeiten und lässt sich lieber vom Sozialamt aushalten. Als dieses nun eine Überprüfung der Ansprüche ankündigt, wird die Familie aus ihrem sorglosen Alltag gerissen. Denn die Beamtin des Sozialamtes soll für volle zwei Tage in den Haushalt der Barts einziehen, Da beinahe jedes Mitglied der Familie als schwerer Pflegefall gemeldet ist, müssen sich die Barts etwas einfallen lassen. Zunächst scheint alles nach Plan zu laufen. Doch als die energische Putzfrau der Familie auftaucht, droht alles aufzufliegen. Denn nicht nur die Familie selbst, auch sie hat ein gut gehütetes Geheimnis.

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
2m 5w, 3 Akte, Dauer ca. 100 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2015.html

 
       

 

Ein Hoch auf den Gemeinderat

 

Sonja und Peter sind schon seit einiger Zeit stolze Pächter einer städtischen Gaststätte direkt neben dem Rathaus der Stadt. Leider sind Speiseräume, Küche und Saal bereits mehr als renovierungsbedürftig. Und obwohl der Gemeinderat schon vor vier Jahren die dringend notwendige Modernisierung zugesagt hatte, warten Sonja und Peter bis heute verzweifelt auf die Neugestaltung ihrer Räumlichkeiten. So verwundert es nicht, dass die einzigen Stammgäste die Gemeinderäte der Stadt bleiben, die die marode Gaststätte wegen ihrer Nähe zum Rathaus schätzen. Vor und nach jeder Sitzung treffen sie sich um so manche Entscheidung bereits vorab in sichere Bahnen zu lenken, vor allem aber um mit diebischer Freude übereinander herzuziehen und Klatsch und Tratsch zu verbreiten.

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
11m 3w, 3 Akte, Dauer ca. 100 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2016.html

 
       

 

Wirbel im Seniorenheim

 

In Doktor Walz Seniorenheim geht es alles andere als beschaulich zu. Gemeinsam mit Schwester Sylvia versucht der habgierige Arzt, den Bewohnern des Heims mit allen Tricks das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schon freut sich Doktor Walz auf ein baldiges Leben in Saus und Braus, als sich ein listiges Gaunertrio im Seniorenheim einnistet. Getarnt als unschuldige und kranke Senioren nutzen sie das Heim als Versteck und Ausgangspunkt für ihre zahlreichen Raubzüge. Doch plötzlich geht ein Überfall schief und die Polizei nimmt das Seniorenheim bei der Suche nach den Räubern genau unter die Lupe. Dies treibt nicht nur die drei Gauner, sondern auch Doktor Walz in die Enge.

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
4m 3w, 3 Akte, Dauer ca. 90 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2017.html

 
       

 

Die Mischung macht's

 

Der ehemaliger Biochemiker Dr. Heinrich Schulz trifft seinen Freund und Kollegen, Dr. Werner. Dieser ist Neurologe, Chemiker und Wissenschaftler mit Herz und Seele. Gemeinsam arbeiten die Freunde an einem selbst zusammengebrauten Serum. Um eventuelle Nebenwirkungen auszuschließen, beschließen sie, das Wundermittel an einer Versuchsperson zu testen – Heinrichs linkischem Sohn Wolfgang. Doch da gerät das Serum in die Hände der einfach gestrickten Haushaltshilfe Sylvia und das Chaos nimmt seinen Lauf...

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
4m 4w, 2 Akte, Dauer ca. 90 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2018.html

 
       

 

Bringt mich zum Altar

 

Schwerenöter Thomas ist entsetzt. Sein letzter Urlaubsflirt ist nicht ohne Folgen geblieben. Katja ist schwanger und will ihn heiraten – und zwar sofort! Noch bevor Thomas reagieren kann, stehen Katjas Eltern vor der Tür. Konservativ wie sie sind, haben sie den Pastor gleich mitgebracht. Obwohl es Thomas Mutter nicht erwarten kann, ihren heiratsunwilligen Sohn endlich unter die Haube zu bringen, schlägt sich die restliche Familie auf seine Seite. Gemeinsam hecken sie einen raffinierten Plan aus, um die ungeliebten Gäste dauerhaft loszuwerden und Thomas vor der Hochzeit zu retten. Und während sich die Mütter der Familien immer erbitterter um die Gestaltung der Hochzeitsfeier streiten, sorgen die übrigen Familienmitglieder für verrückte Zwischenfälle und herrlich absurde Situationen.

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
4m 7w, 2 Akte, Dauer ca. 100 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kom2019.html

 
       

 

Aus Spaß wurde Ernst

 

Als es eines frühen Sonntagmorgens klingelt, findet Peter vor der Tür eine geheimnisvolle Kiste. Darin schlummert ein wenige Wochen altes Baby neben einer Notiz der Mutter. Peter glaubt, der Vater des Kinder zu sein, lässt dieses, voller Panik entdeckt zu werden, einfach vor der Tür und geht wieder ins Bett. Nur wenige Sekunden später beschließt Peters Vater, nach dem Rechten zu sehen. Auch er entdeckt das Baby sowie die Nachricht der Mutter und hält sich ebenso wie Peter für den leiblichen Vater. Als nun beide vermeintlichen Väter völlig kopflos versuchen, das Baby vor allen anderen versteckt zu halten, nimmt das Verwirrspiel seinen Lauf…

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
3m 3w, 3 Akte, Dauer ca. 90 Minuten

 
       

 

Die Mitgift soll´s retten!

 

Unternehmer Otto ist am Ende! Seine Firma steht vor dem Ruin. Ottos Frau weiß von nichts und Tochter Tanja lebt ohnehin nur von einer Tafel Schokolade zur nächsten. Mitten in diese ausweglose Situation platzt plötzlich der steinreiche Thomas Werner. Auf einer Messe hatte der sich in Ottos hübsche Assistentin Maria verliebt und will sie heiraten. Unglücklicherweise hält der Millionär Maria für Ottos Tochter. Der verzweifelte Unternehmer denkt jedoch gar nicht daran, diesen Irrtum aufzuklären – plant Werner doch im Zuge der Heirat ganze zwei Millionen Euro in den Familienbetrieb zu investieren, die er sogar bar in einem Koffer bei sich trägt. Als wäre die Situation nicht schon kompliziert genug, taucht auch noch die strenge Steuerprüferin Beißstein auf, die Ottos Unternehmen mehr als genau unter die Lupe nehmen will. Und während das Geld im Koffer schwindet, türmen sich die Probleme für Otto immer höher…

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
4m 6w, 3 Akte, Dauer ca. 90 Minuten

 
       

 

 

 

 

Holzwurm Theater Komödie

Gespräche an der Seine

 

Seit mehr als zehn Jahren sind Inès und André ein Paar. Aufeinander eingespielt verbringen sie gemeinsam ihren Alltag, bis eines Morgens unerwartet ein Streit vollkommen eskaliert. Entschlossen André zu verlassen, stürmt Inès völlig außer sich davon und sucht Trost und Rat bei Suzanne, Andrés Mutter. Als bald darauf auch André in Suzannes Wohnung auftaucht, lässt diese die jungen Leute für eine Aussprache allein zurück. So beginnen Inès und André in verzweifelter Ehrlichkeit ihre Gefühle zu offenbaren, brechen gesellschaftliche Normen und die nur vordergründige Harmonie ihrer Beziehung auf. Zynismus, Verletzungen, Missverständnisse, aber auch romantische Momente und tief empfundene Vertrautheit kommen ans Licht und lassen beide immer ratloser zurück.

 
 

Autor: Joachim Goedelmann
1m 2w, 1 Akt, Dauer ca. 70 Minuten

 
       

 

 

 

 

 

 

Holzwurm Musik Theater

Das Gauklerlied - Liebe und List im Gerberviertel

 

Der Landgraf hat Gaukler eingeladen, die mit den Bürgerinnen und Bürgern die Übergabe der Stadtrechte feiern sollen. Doch mitten in diesem fröhlichen Ereignis ist der junge Gerber Peter unglücklich. Seine liebste Marie, eine Kaufmannstochter, soll standesgemäß den Sohn des Schultheiß heiraten. Zudem beauftragt Maries hartherzige Mutter den Gaukler Fidelio, einen Keil zwischen ihre Tochter und den armen Gerber zu treiben. Fidelio nimmt dieses Geschäft gerne an, doch als sich seine Schwester in Peter verliebt, droht der Plan von Fidelio nicht aufzugehen. Mittelalterlicher Charme und eingängige Lieder – dieses Stück ist für große Ensembles und Freiluft-Theater geeignet!

 
 

Autor: Nele Neumann / Sandra Ordelheide
Musik: Linda Fries / Lisa Jeck
Kostüme: Veronika Stapf
4m 7w, zahlreiche Komparsen, 2 Akte, Dauer ca. 100 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/jugend2014.html

 
       

 

 

 

 

 

 

Holzwurm Theater Kinder

Schneewittchen und die sieben Zwerge

 

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Tag für Tag befragt die eitle und böse Königin den Zauberspiegel nach ihrer Schönheit. Bis dieser eines Tages entnervt feststellt, dass ihre ungeliebte Stieftochter Schneewittchen die Königin an Schönheit übertrifft. Als sich auch noch der schneidige Prinz weitaus mehr für Schneewittchen interessiert als für die Königin selbst, hat diese genug! Schneewittchen soll verschwinden! Zum Glück findet Schneewittchen Unterschlupf bei den sieben Zwergen, einem Haufen freundlicher und ziemlich lustiger Gesellen. Doch als die böse Königin erfährt, dass ihr Schneewittchen entwischt ist, wird es erneut gefährlich für das liebreizende Mädchen.

Diese humorvolle und kindgerechte Theaterfassung des berühmten Märchenklassikers besticht durch eine frische und moderne Sprache sowie pfiffige und sympathische Figuren. Jede Menge Komik sorgt dafür, dass die Geschichte bereits für junge Kinder geeignet ist, während Sprachwitz und slapstickhafte Elemente den Spaß auch für ältere Kinder und Erwachsene nicht zu kurz kommen lassen.

 
 

Autor: Katja Hoger
3m 4w, 7 Zwerge, 1 Akt, Dauer ca. 60 Minuten
http://holzwurm-ev.de/classics/kinder2016.html

 
       

 

Voll mittelalterlich!

 

Im königlichen Schloss herrscht Trauer! Die drei liebreizenden Prinzessinnen Rosa, Violetta und Lila-Sophie wurden von einer furchterregenden Räuberbande entführt. Gut, dass mitten im königlichen Kummer drei edle und äußerst heiratswillige Prinzen im Schloss auftauchen. Diese erklären sich sofort bereit, die geraubten Töchter aus den Händen der Räuber zu befreien und machen sich auf in den finsteren Räuberwald! Doch leider sind die drei Prinzen nicht annähernd so stark, mutig und schlau, wie sie selbst glauben. Ganz im Gegenteil zu den angeblich so hilflosen Prinzessinnen, die den völlig verdutzten Räubern in der Zwischenzeit ordentlich Beine machen! Mit Augenzwinkern und Wortwitz spielt das Theaterstück mit märchenhaften Klischees und Rollenmustern.

Dabei ist es für junge Darsteller ab 9 Jahren ebenso geeignet wie für jugendliche oder erwachsene Spieler.

 
 

Autor: Katja Hoger
5m 4w, 10 m/w, Verwandlungen, 1 Akt, Dauer ca. 60 Minuten

 
       

 

 


   
   
Website by Andy Ardelean